
Am 06.12.2013 war es soweit. Heike Hustedt aus Tuschendorf wurde als Beisitzerin in den Kreisverband der LandFrauenvereine Grafschaft Hoya e.V. gewählt. Schon einen Monat später übernahm sie das Amt der Schriftführerin. Engagiert, pflichtbewusst, manchmal auch kritisch übte sie dieses Amt fast 12 Jahre aus.
Mitte März wurde Heike Hustedt nun aus dem Kreisverband verabschiedet. In der Laudatio hob die erste Vorsitzende des Kreisverbandes, Sabine Sparkuhl, die uneingeschränkte und tatkräftige Unterstützung der Ausscheidenden für die LandFrauenbewegung hervor. Bei keiner Vorstandssitzung habe sie in diesen 12 Jahren gefehlt. Hereinspaziert - in lebendige Dörfer und blühende Gärten, die Gestaltung der Jubiläen zum 70- und 75-jährigen Bestehen des Verbandes, die Organisation des Ehemaligentreffens, dies seien nur einige der zu nennenden Events, die Heike Hustedt begleitet habe. Ein besonderes Highlight sei die Gestaltung des 75jährigen Bestehen des Landesverbandes in der Tennishalle bei Thöle in Dedendorf gewesen. Ihr ganzes Herzblut habe die ausscheidende Schriftführerin in die Dekoration der Tennishalle gesteckt, so die erste Vorsitzende, und das Ergebnis sei einzigartig gewesen.
Sabine Sparkuhl betonte aber auch die kritische Haltung der scheidenden Schriftführerin. Oftmals habe Heike Hustedt gesagt: "Ich habe nochmal darüber nachgedacht und....".
Als besondere Auszeichnung für dieses außergewöhnliche ehrenamtliche Engagement erhielt Heike Hustedt vom Landesverband die silberne Biene mit dem grünen Stein.
Für den LandFrauenverein Hoya war Heike Hustedt das Bindeglied zum Kreisverband. So war der hiesige Vorstand immer über aktuelle Entscheidungen und Planungen des Kreisverbandes informiert. Diese Verbindung übernimmt jetzt die zweite Vorsitzende des Hoyaer LandFrauenvereins, Kirsten Schneermann. Sie wurde anlässlich der Delegiertenversammlung in den Räumlichkeiten der Landwirtschaftskammer Niedersachsen in Sulingen einstimmig zur Nachfolgerin als Schriftführerin gewählt.
Ina Homfeld, 19.03.2025