Ausflug der Ortsvertreterinnen - Ziel Rehburg-Loccum

Unterwegs mit der Barbierin Marie und ihrem Ehemann © Christel Stampe

Information, Kultur und ein konstruktiver Austausch standen bei dem gemeinsamen Ausflug der Ortsvertreterinnen mit dem Vorstand des LandFrauenvereins Hoya auf der Agenda. Zuerst steuerten 32 LandFrauen das „Denkhaus“ in Loccum an, vielen noch bekannt als Ev. Heimvolkshochschule. Hier informierte die Direktorin Gaby Straßburg über das vielfältige Angebot. 50 Zimmer hält das Haus bereit, 22 Beschäftigte kümmern sich um das Wohl der Seminarteilnehmer und Besucher. Dagmar Stegmann vom Vorstand des LandFrauenvereins Hoya informierte im Anschluss über die Aus- und Fortbildung zur Dorfhelfer*in und Haus- und Familienpfleger*in. Gut gestärkt mit Torte, Kuchen, Kaffee und Tee setzten die Hoyaer Frauen ihre Exkursion in den historischen Kuranlagen der „Romantik Bad Rehburg“ fort. Die Barbierin Marie mit ihrem Ehemann nahm die Gäste mit in die Zeit um 1900. Beide wissen viel von Bismarcks Rasur zu berichten und kennen sich mit den Badegewohnheiten von Königin Friederike von Hannover aus. Auch Martha, die Hausdame des Kurbades Bad Rehburg ist bewandert in den Gepflogenheiten des Kurlebens um 1840.

Zurück in der Gegenwart beschließen die Ortsvertreterinnen mit ihrem Vorstand den Tag im „Vierjahreszeiten“ in Loccum. Dort stand allerdings zunächst die alljährliche Ausschusssitzung mit Informationen zum aktuellen Vereinsleben und einem Dialog über die zukünftige Angebote des Vereins an.