Radtour rund um Cloppenburg 2

Anne Sontag (v.l.) informiert über ihre Familie, den Hof und den Garten. © Ina Homfeld

Nicht selten hörten die Verantwortlichen anlässlich der zweiten Radreise rund um Cloppenburg „Wenn Engel reisen …“. Die Sonne schien von einem ungetrübten Himmel, das Thermometer steuerte die 30° -Marke an und spätestens an der Thülsfelder Talsperre mit Blick auf die Schären und die weißen Strände kam Urlaubsgefühl auf. Die Talsperre ist kein Stauwerk im wörtlichen Sinne, sondern die Entstehung begründet sich aus früheren Überschwemmungen des kleinen Flusses Soeste. Bei starkem Regen oder bei Schneeschmelze hielt sich das Wasser nicht im eigentlichen Flussbett und der Ort Friesoythe wurde regelmäßig überschwemmt. Neben der Energieerzeugung ist das Gebiet rund um die Talsperre heutzutage ein Urlaubsparadies, das seinesgleichen sucht. Darüber, aber auch über Land und Leute, die Historie und Entstehung dieser einzigartigen Landschaft informierte Radreiseleiter Dietmar Göthert an den verschiedenen Streckenpunkten. Der Abschluss auf dem Hof Sontag in Nutteln komplettierte den Tag. Hofherrin Anne Sontag führte durch ihren liebevoll angelegten Bauerngarten und verpflegte die Gäste mit Kaffee und Torte.