mehrtägige Radreise vom 16.06. bis 19.06.24

Gruppenfoto auf einer Aussichtsplattform hoch über der Elbe © Ina Homfeld

Vier Tage radeln im idyllischen Elb-Havel-Winkel, das hatten sich Mitte Juni 22 LandFrauen mit ihren Partnern auf die Fahnen geschrieben. Einen ersten Eindruck der in der Prignitz und Uckermark vorherrschenden Backsteinromantik erhielten die Radler und Radlerinnen am Startpunkt, dem ehemaligen Prämonstratenserkloster Jericho. Durch Biosphärenreservate ging es am Anreisetag bis Tangermünde, aber nicht ohne Schönhausen, dem Geburtsort Otto von Bismarck, und der Grablege der "von Katte" einen Besuch abzustatten. Havelberg mit seinem imposanten Dom, aber auch das „Haus der Flüsse“, einem Informationszentrum des Biosphärenreservates Mittelelbe waren weitere Ziele. An der ältesten Wasserburg Norddeutschlands „Plattenburg“ konnte sogar eine Verbindung zu Hoya festgestellt werden, denn die letzten Burgherren der „von Saldern“ siedelten nach dem zweiten Weltkrieg in die heimische Weserstadt um. Das Schloss Zerben, einem Standort des Projekts „FrauenOrte“, in dem die Lebenswerke starker Frauen geehrt werden, sowie die Stadt der Türme „Burg“ und das Wasserstraßenkreuz in Magdeburg standen am Abreisetag auf der Agenda. Die ausgelassene Stimmung, das gute Miteinander, die vielen Stopps mit Picknick und Zeit für Austausch und Gespräche und natürlich die interessanten Eindrücke aus „Natur und Backsteinen“ ließen die 200km im Sattel zu einem Erlebnis werden.