Jahreshauptversammlung

120 Mitglieder waren der Einladung zur Jahreshauptversammlung des LandFrauenvereins Hoya 2024 gefolgt. Erfreut zeigte sich die erste Vorsitzende Imke Wicke über die steigende Mitgliederzahl. 887 Mitglieder hatte der Verein zum Stichtag, 19 Abgängen standen im Jahr 2023 34 Neueintritte gegenüber. Die ordnungsgemäße Ladung sowie das Protokoll wurden genehmigt, bevor die Schriftführerin Erika Meyer sehr anschaulich die Tätigkeiten des Vereins im abgelaufenen Jahr vortrug. Kassenführerin Astrid Schwecke stellte die Kassenbericht dar. "Zwar ein Minus, aber noch verträglich!", so ihre Bewertung der Kassenlage. Nach den Ehrungen, Verabschiedungen der scheidenden Vorstandsmitglieder und Ortsvertreterinnen, der Berufung neuer Vertreterinnen der Ortschaften, den Wahlen und der Kaffeetafel ging es anschließend um die Änderung der Satzung. Ina Homfeld stellte die bisherige Satzung und die geplante Neuerung gegenüber. Sowohl der geplanten Änderung der Satzung als auch der Wahlordnung wurde ohne Gegenstimmen und Enthaltungen zugestimmt. 

Ehrungen

Auf fünfzig Jahre Mitgliedschaft im LandFrauenverein Hoya blicken (von links)

  • Annegret von Ohlen aus Hassel (Bezirk 1)
    und
  • Friedchen Ziegenhirt aus Hoya (Bezirk 2)

zurück.

Friedchen Ziegenhirt war selbst etliche Jahre im Vorstand tätig, als Beisitzerin im Bezirk 2 und von 1981 bis 1992 als Schriftführerin. "Damals gab es keine Computer, die Protokolle wurden noch mit der Hand geschrieben!", führte die Jubilarin aus.

Imke Wicke überreichte als Dank für die langjährige Treue zum Verein kleine Blumengrüße.

 

Helga Bolte, Bruchhausen-Vilsen (Bezirk 10) und Wilfriede Wienbergen, Asendorf-Arbste (Bezirk 5) wurden in Abwesenheit geehrt.

 

 

 

Verabschiedung Ortsvertreterinnen

Als Ortsvertreterinnen wurden verabschiedet (von links):

  • Gunda Meyer
    bisher zuständig im Bezirk 8 für Magelsen
  • Annegret Immoor
    bisher Ortsvertreterin im Bezirk 10 für Berxen
  • Carola Seidel
    aus Hoya und Ortsvertreterin im Bezirk 2
  • Ingelore Mügge
    bisher Ortsvertreterin im Bezirk 10 für Vilsen

Als Dankeschön für die teilweise über Jahrzehnte währenden Dienste für den LandFrauenverein Hoya erhielten die ausscheidenden Ortsvertreterinnen einen großen Bienenstecker.

In Abwesenheit verabschiedet wurden

  • Christa Nienierza
    bisher Ortsvertreterin im Bezirk 1 für Eystrup
  • Elke Werner
    aus Hoya und Ortsvertreterin im Bezirk 2

Berufung neue Ortsvertreterinnen

Neu in das Amt als Ortsvertreterin berufen wurden auf der Jahreshauptversammlung

  • Silvia Coors
    im Bezirk 10 für Berxen
  • Marlene Grafe-Schröder
    im Bezirk 2 für Hoya

Mit einem kleinen Blumenstrauß begrüßte Imke Wicke die Ortsvertreterinnen und wünschte ihnen viel Spaß in ihrem neuen Betätigungsfeld.

 

Außerdem in Abwesenheit berufen wurden

  • Christine Scharnhusen
    im Bezirk 1 für Eystrup
  • Annemarie Leiding
    im Bezirk 1 für Gandesbergen
  • Hilke Rippe
    im Bezirk 8 für Eitzendorf und Magelsen
  • Anja Stellmann
    im Bezirk 10 für Vilsen

Verabschiedungen aus dem Vorstand

Marlene Grafe-Schröder

Tränenreich war die Verabschiedung der stellvertretenden Vorsitzenden Marlene Grafe-Schröder aus Hoya. "Marlene lebt LandFrauen", so Imke Wicke bei der Verabschiedung. Auf 14 Jahre Vorstandstätigkeit kann Marlene Grafe-Schröder zurückblicken, zunächst als Beisitzerin des Bezirks 2 und seit 2019 als stellvertretende Vorsitzende. In ihrer Heimatgemeinde Hoya standen die Abendradtouren auf ihrer Agenda, aber auch für die Reisen, Tagestouren und kulturellen Veranstaltungen zeigte Marlende Grafe-Schröder sich verantwortlich. Auf die Frage der ersten Vorsitzenden an die Versammlung, wer schon mal eine Fahrt mit Marlene unternommen habe, gingen sehr viele Finger in die Höhe. Die Hoyaerin bereicherte den Vorstand durch innovative Ideen, Präsenz bei vielen Veranstaltungen vor Ort aber auch überregional.

Marlene Grafe-Schröder bedankte sich bei ihren Mitstreiterinnen für die vertrauensvolle Zusammenarbeit aber auch bei ihrem Ehemann für die Unterstützung daheim.

Als besondere Auszeichnung für dieses außergewöhnliche ehrenamtliche Engagement erhielt Marlende Grafe-Schröder vom Landesverband die silberne Biene mit dem grünen Stein.

Annette Derboven

Auf 12 Jahre Vorstandstätigkeit blickt Annette Derboven aus Helzendorf zurück. 2012 in den Vorstand gewählt stand sie als Beisitzerin dem Bezirk 4 mit den Ortschaften Calle, Helzendorf, Nordholz und Warpe vor. Neben den Aktionen mit ihren LandFrauen vor Ort brachte sie sich in der landesweiten Aktion „Landwirtschaft für kleine Hände“ ein und ließ Kindern die Landwirtschaft auf ihrem Hof Bünkemühle in Helzendorf erleben. Annette Derboven begleitete die eine oder andere Tour der LandFrauen und gewährte für das vielseitige Eqiupment des LandFrauenvereins "Asyl" auf ihrem Hof. Heike Hustedt vom Kreisverband der LandFrauenvereine Grafschaft Hoya e.V. überreichte Annette Derboven eine Dankesurkunde des Landverbandes.

Petra Meyer

Nach 12 Jahren Vorstandstätigkeit wurde Petra Meyer aus Harmissen aus dem Vorstand verabschiedet. Sie hatte die Geschicke des Bezirks 10 mit den Ortschaften Berxen, Bruchhausen-Vilsen, Süstedt und Uenzen geleitet. Neben den vielen Aktionen in ihrem Bezirk hat Petra Meyer in ihrer Amtszeit etliche Tagesausflüge der LandFrauen begleitet und sich immer für den Büchertisch verantwortlich gezeigt. "Petra war immer zur Stelle, wenn Hilfe und Unterstützung gefragt war", so das Resümee der ersten Vorsitzenden in der Abschiedslaudatio. Persönliche Gründe hätten zum Aufhören geführt, so Petra Meyer, trotzdem schaue sie dankbar auf diese 12 Jahre Vorstandsarbeit zurück, die geprägt gewesen seien von guter Gemeinschaft und einem tollen Miteinander.

Für ihre langjährige Tätigkeit erhielt Petra Meyer eine Urkunde des Niedersächsischen LandFrauenverbandes.

Neu gewählt in den Vorstand

Gleich vier Posten waren im Vorstand des LandFrauenvereins Hoya neu zu besetzen.

  • Kirsten Schneermann aus Eystrup
    übernimmt das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden. Gemeinsam mit Ina Homfeld wird sie dieses Amt besetzen. Kirsten Schneermann wurde in Abwesenheit gewählt, hatte aber im Vorfeld bereits ihre Zustimmung zur Übernahme des Amtes erklärt.
  • Linda Ostermann aus Hoya
    wird Beisitzerin für den Bezirk 2 und übernimmt nunmehr die Aufgaben von Marlene Grafe-Schröder.
  • Iris Rohlfs aus Helzendorf
    beerbt Annette Derboven. Sie wurde als Beisitzerin für den Bezirk 4 mit den Ortschaften Calle, Helzendorf, Nordholz und Warpe gewählt.
  • Christel Stampe aus Bruchhausen-Vilsen
    steht ab sofort dem Bezirk 10 mit den Ortschaften Berxen, Bruchhausen, Süstedt, Uenzen und Vilsen vor. Sie übernimmt das Amt von Petra Meyer.